Kategorien
Neues

Komet am Morgenhimmel

Zurzeit ist der Komet C/2020 F3 (Neowise) am Morgenhimmel zu sehen. Da er bereits wieder an Helligkeit verliert, sollte die nächstmögliche Gelegenheit genutzt werden. Für die Beobachtung benötigt man lediglich ein Fernglas.

Komet C/2020 F3 (Neowise) am 8.7.2020; © Piero Tami 2020 (www.aguz-beobachter.ch)

Hier ist der Komet gemeinsam mit einer in unseren Breiten seltenen leuchtenden Nachtwolke (Wikipedia) zu sehen:

Komet C/2020 F3 (Neowise); © Weixin Zhou (Forum der Fachgruppe Astrofotografie)

Ein ganz besonderes Bijou ist der Kurzfilm von Walter Bersinger aus Rümlang (Mitglied in der Fachgruppe Astrofotografie):

(c) Walter Bersinger (2020); Original im mp4 Format

Ist auch dir eine schöne Aufnahme gelungen? Gerne füge ich sie hier noch hinzu!

Von Peter Englmaier

Ich habe Astrophysik in Heidelberg studiert, in Basel promoviert und arbeite jetzt als Informatiker. In meiner Freizeit bin ich Astrofotograf und Webmaster bei der SAG-SAS. Meine Hauptinteressen sind Relativitätstheorie, Dynamik und Galaxien.